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Ausgabe 23/2012 | 07.06.2012 | 22.297 Abonnenten | www.emissionsmarktplatz.de
 
 
Investoren-Brief
 
Leitartikel: EU auf dem Weg zur Bankenunion
 
 
Beteiligungs-Angebote:
Textil Agentur Skrobek
fineLab KG
 
NORR 11 GmbH
Ramrath & Partner
My Brunswick Plus AG
HOHL LOGISTICS GmbH
SWISSVALOR Deutschland AG
Flor & Sohn LED - Lichtwerbung GmbH
SIOPAL Corporation
TEKPOINT GmbH

 
Finanz-News:    Schwierige Kreditversorgung des Mittelstandes
     Umfangreiche Verkäufe von Bankkrediten
 
Finanzwissen für die Praxis:    Die verschiedenen Finanzierungen am Kapitalmarkt
     Betreuungsgeld - weitere Steuergeldverschwendung
 
Buchtipp:    David van Reybrouck – Kongo
 
 

EU auf dem Weg zur Bankenunion

Liebe Leserinnen und Leser!

Die zunehmenden Probleme einzelner Banken sowie die Verunsicherung der Sparer führen zu neuen Überlegungen in der Europäischen Union zur Bankensicherheit. So sollen bis Ende Juni Vorschläge erarbeitet werden, wie eine Europäische Bankenunion als Teil der Währungsunion und zur Vertiefung der Europäischen Union gebildet werden kann. Vorschläge sollen den nächsten EU-Gipfeln zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden. Die Vorschläge sollen erarbeitet werden von:
 
  • EZB-Präsident Draghi,
  • Kommissionspräsident Baroso,
  • Ratspräsident van Rompuy und
  • Euro-Gruppenchef Juncker.
Diese hochkarätig besetzte Arbeitsgruppe zeigt wie wichtig und brisant zugleich das Thema Europäische Bankenunion ist. Was bedeutet aber eine Europäische Bankenunion konkret? Sie impliziert folgendes:
  • eine gemeinsame zentrale Bankenaufsicht, auf die sich die Mitgliedsstaaten der EU bisher nicht einigen konnten,
  • eine zentrale, grenzüberschreitende Einlagensicherung, die auf dem Höhepunkt der Bankenkrise 2009 von der Bundesregierung blockiert wurde und
  • einen gemeinsamen Rettungs- und Abwicklungsfonds für Banken.
Die Bundesregierung hatte sich bisher gegen grenzüberschreitende Aufsicht und Haftungen für Bankrisiken sowie gegen eine Europäische Bankenaufsicht ausgesprochen, weil dies nach Auffassung der Kanzlerin falsche Anreize setze. Diese Argumentation des Bundeskanzleramtes kennen wir von den deutschen Bedenken gegen sog. Euro-Bonds.

Trotz der anhaltenden europäischen Bankenkrise waren bisher Fortschritte im Bereich Bankensicherheit äußerst dürftig. Lediglich durch eine EU-Richtlinie und eine Verordnung der Europäischen Kommission wurden die nationalen Einlagensicherungssysteme so verbessert, dass seit Anfang 2011 die EU-Mitgliedsstaaten zu einer gesetzlichen Entschädigung bis 100.000 € je Sparer verpflichtet sind. Aber erst 2027 sollen europäische Mindeststandards für eine europäische Einlagensicherung greifen. Viel zu spät und viel zu lückenhaft.

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie die neue Europäische Bankenunion aussehen wird. Dazu kursieren schon die unterschiedlichsten Modelle durch die europäische Finanzwelt.

Ihr Dr. Lutz Werner
- Vorstand Hi-Tech Media AG -

info@investoren-brief.com


 

 

Internationale Textil Agency Christian Skrobek sucht zur Auftragsvorfinanzierung Anlegerkapital

Das Geschäftsmodell der Textil-Agentur Skrobek besteht in einer Internationalen Textilagentur, die zurzeit zwei renommierte Textilhersteller aus Asien sowie eine Textilherstellerfirma aus Österreich auf den osteuropäischen Märkten wie Polen, Weißrussland, Russland, Ukraine vertritt. Diese Tätigkeit übt der Inhaber Christian Skrobek seit 2009 erfolgreich mit stetig steigenden Umsätzen und Erträgen aus. Dies kann gegenüber potentiellen Kapitalgebern belegt werden.
Kontakt:
Textil-Agentur CS
Oesdorfer Strasse 12
Bad Pyrmont

Geschäftsführer:
Christian Skrobek


Tel.:  05281 1606200
Fax: 05281 1606202

E-Mail:
christian@textilagentur-cs.com
Die Kunden in Osteuropa sind Hersteller von Damenunterwäscheprodukten und Produzenten von Damenoberbekleidung. Für die Textil-Agentur Skrobek geht es um die Erweiterung der Geschäftstätigkeit des Imports von modischen Textilien für den deutschen Groß- und Einzelhandel. Es sollen Damenunterwäscheprodukte aller Art aus Osteuropa nach Deutschland importiert und hier mit Gewinn vermarktet werden. Dazu müssen die Vertriebsorganisation, Lagerhaltung und der Wareneinkauf vorfinanziert werden. Der Vertrieb wird sich zunächst auf den regionalen Markt konzentrieren, später auch bundesweit erfolgen.

Marktanalysen zufolge gibt es hierzulande einen entsprechend großen Markt für Produkte, die die Textil-Agentur Skrobek dank ihrer Aktivitäten und der vielen ständigen Kontakte in Osteuropa zu wettbewerbsfähigen Preisen beschaffen kann. Langfristig werden mit diesem Geschäft Umsatzzahlen in 7 stelliger Höhe erwartet.

Über eine Small-Capital-Beteiligung (Genussrechtskapital mit Gewinnbeteiligung) bietet sich einem begrenzten Investorenkreis die Möglichkeit, am Unternehmensergebnis der Textil Agentur teilzuhaben. Die Beteiligten erhalten eine Grundausschüttung von 8 % p.a. und eine Überschussdividende von anteilig 15% aus dem jährlichen Bilanzgewinn. Die Einzelheiten können interessierte Kapitalgeber bei dem Agentur-Inhaber Christian Skrobek erfragen. Detailliertere Informationen können unter christian@textilagentur-cs.com angefordert werden.

fineLab KG sucht für Forschung, Entwicklung und Herstellung revolutionärer Energiesysteme Beteiligungspartner

Die fineLab KG hat sich auf die Erforschung und Entwicklung neuartiger Energieversorgungssysteme spezialisiert, die nicht nur Ressourcen und das Klima schonen, indem sie “klimaneutral” wirken, sondern dafür sorgen, dass von vornherein keinerlei schädliche Emissionen mehr auftreten können. Mit diesen Systemen will die fineLab KG die Energie-Revolution im 21. Jahrhundert starten und wegweisend dafür Sorge tragen, dass diese neue Technologie weltweit ihren Platz in der Energieversorgung finden wird. Wie bekannt ist, ist die Zunahme des Energiebedarfs weltweit extrem groß, so dass man von einem im wahrsten Sinne des Wortes gigantischen Markt zum heutigen Zeitpunkt ausgehen kann. Die wichtigsten Märkte sind die Auslandsmärkte, aber auch der deutsche Markt ist mit ca. 15% Wachstum für die KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) sehr groß und stark wachsend.
Kontakt:
fineLab KG
Im Gründle 25
79289 Horben

Geschäftsführer:
Rolf Schillinger


Tel.:   +49 (0)761 - 21 77 89 14
mobil: +49 (0)176 - 685 11 265

E-Mail:
roschi@finelab.de

Website:
www.finelab.de
Alle derzeit auf dem Markt befindlichen KWK-Anlagen (Blockheizkraftwerke) sind aus der Sicht der fineLab KG noch nicht wirklich zukunftsträchtig, da sie ja immer noch CO2 und andere Treibhausgase emittieren und deshalb - wenn wir unseren Lebensraum retten wollen - in Zukunft keine Rolle mehr spielen können. Die Forschung muss sich deshalb mit ihren Anstrengungen nicht nur um die Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung der H2Energy-Cubes kümmern, sondern es müssen gleichermaßen geeignete Marktstrategien entwickelt werden, damit wir am gerade eröffneten jungen Markt und dessen enormem künftigen Wachstum partizipieren und mitgestalten können. Rund 45.000 Heizungs- und Haustechnikbetriebe haben in den vergangenen Jahren weniger als 4.000 BHKW p.a. verkauft - eigentlich ein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass sich ein gut konzipiertes BHKW bereits nach 3-5 Jahren von selbst bezahlt und danach gutes Geld verdient. Aus diesem Grund haben wir bereits (siehe www.finelab.de) sehr großen Wert darauf gelegt, mit wenigen Fachbegriffen, allgemeinverständlich auf die Notwendigkeit neuer Energiesysteme aufmerksam zu machen und auf die Hintergründe des Klimawandels und dessen Folgen, sowie der Notwendigkeit des Handelns hinzuweisen. Aufklärung ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade in einem gigantischen Markt, in dem sowohl die fineLab KG als Entwickler und Hersteller, als auch Investoren und Kunden auf lange Zeit gesehen gutes Geld verdienen werden.

Investoren können über zwei verschiedene Beteiligungsverträge bei der fineLab KG eine Unternehmensbeteiligung erhalten, mit der sie unmittelbar am erwarteten Unternehmensgewinn profitieren. Das Unternehmen wird lukrative Erträge erwirtschaften. Stille Beteiligungen bzw. Genussrechte als Beteiligungskapital können bereits ab einer Einlage von Euro 5.000,- und einer Laufzeit von 5 Jahren gezeichnet werden. Zur Grundausschüttung in Höhe von 9 % p.a. addiert sich eine quotale Beteiligung an 15 % des Jahresüberschusses. Insgesamt kann eine Beteiligungsrendite von ca. 10 % erwartet werden. Die fineLab KG wird von der Dr. Werner Financial Service AG (www.finanzierung-ohne-bank.de) am Beteiligungsmarkt betreut und begleitet. Interessenten können unter der Mailadresse des Inhabers Rolf Schillinger roschi@finelab.de ausführliche Technikbeschreibungen anfordern und erhalten weitere Informationen zur Beteiligung.

    Unsere Leistungen im Überblick:
  Sie erhalten kurzfristig eine im Handelsregister eingetragene Gesellschaft
(AG, GmbH, KG, GmbH & Co. KG, AG & Co. KG).
  Wir stimmen Namen und Zweck der Gesellschaft mit Ihnen ab.
  Wir garantieren notariell, dass die Vorratsgesellschaft keinerlei Verbindlichkeiten hat, das voll eingezahlte Stamm- bzw. Grundkapital der Vorratsgesellschaft ungeschmälert vorhanden sowie nicht mit Rechten Dritter belastet ist und wir über die Geschäftsanteile frei verfügen können.
  Die erworbene Gesellschaft ist garantiert lastenfrei.
  Sie erhalten eine Gesellschaft mit neuer Identität und Bonität.
 

NORR 11 GmbH setzt über Investorenkapital auf Wachstum und internationale Marktdurchdringung mit regionalen Vermarktungsstrategien

Die NORR 11 GmbH wurde 2011 als deutsch-dänische Kooperation gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin. Ziel der NORR 11 GmbH (www.norr11-invest.com) ist es, selbst entworfene und produzierte Möbel sowie Wohnaccessoires mit Hilfe eines einzigartigen Vermarktungskonzepts europaweit zu vertreiben. Skandinavisches Möbeldesign hat Weltruhm erlangt. Es steht für hohe Qualität, praktische Funktion und zeitlose Eleganz jenseits modischer Auffälligkeiten. Neben etablierten Design- Legenden sind es vor allem junge, überwiegend dänische Gestalter, die mit Neuinterpretationen klassischer Entwürfe immer wieder Trends setzen. Ihr Credo: Designermöbel für jedermann erschwinglich machen. Perfekt umgesetzt wird diese Philosophie von der NORR 11 GmbH.
Kontakt:
NORR 11 GmbH
Marburger Straße 1
10789 Berlin

Geschäftsführer:
Jesper Sjoelund


Tel.:  030 648 389 08
Mobil:  0177 795 62 18

E-Mail:
invest@norr11.com

Internet:
www.norr11-invest.com


Weitere Informationen:
Landing Page zur Beteiligung

Über regionale Showrooms werden direkte Kundenbeziehungen hergestellt, Bestell- und Verwaltungsabläufe werden jedoch vollständig über den Online-Shop abgewickelt. Diese besonders effiziente Organisation erlaubt es dem Unternehmen – trotz eines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses für den Verbraucher – mit weit überdurchschnittlichen Margen zu kalkulieren

Neben seinem Flagship Store in Kopenhagen werden derzeit Showrooms in Dänemark und Palma de Mallorca betrieben. Während Showrooms in Dänemark und im deutschsprachigen Raum durch die NORR 11 GmbH selbst betrieben werden, kommt in anderen Ländern vornehmlich ein Franchise- Modell zum Einsatz, das eine zügige internationale Marktdurchdringung bei geringer Kapitalbindung sowie regionalspezifische Vermarktungsstrategien gewährleisten soll.

Bis Ende 2012 sollen zwölf weitere Standorte, u.a. in Berlin, London und Paris, hinzukommen. Ein Jahr später will die NORR 11 GmbH über ein Netz von mehr als 40 Showrooms in ganz Westeuropa sowie den baltischen Republiken verfügen und sich als marktführendes Design-Brand etabliert haben. Schon heute ist die NORR 11 GmbH mit mehr als 20 Mitarbeitern in sieben europäischen Staaten aktiv. Ihr Management besitzt umfassende Erfahrung aus Führungspositionen in allen für das Geschäftsmodell relevanten Branchen und ist gleichermaßen auf dem Online- wie Offlinemarkt versiert. Die sich ergänzenden Kompetenzen der Unternehmensführung und das von dieser entwickelte Vermarktungskonzept ermöglichen der NORR 11 GmbH eine besonders effiziente Arbeitsweise sowie ein überaus attraktives Produkt- und Preisgefüge. Mit der Metropol ApS steht ihr ein langjährig etabliertes Partnerunternehmen zur Seite, das 2010 einen Umsatz von über 50 Mio. Euro erzielte.

Um ihre bereits erfolgreiche Geschäftsentwicklung nachhaltig zu forcieren, bietet die NORR 11 GmbH einem begrenzten Kreis von design-affinen Investoren die Möglichkeit, sich mittels Genussrechten, stillem Gesellschaftskapital oder Anleihe-Kapital an ihrem Unternehmen zu beteiligen. Anleger haben die Aussicht, mit hohen Renditen von bis zu 9,5 % unmittelbar vom erwarteten Wachstum der Gesellschaft zu profitieren. Ausführliche Beteiligungs-Informationen erhalten Interessenten über invest@norr11.com bei entsprechender Mail-Anfrage.

Ramrath Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH nach BaFin-Gestattung mit einem Genussrechtsprospekt am Kapitalmarkt

Die Ramrath Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH aus Wesel ist eine junge, im November 2011 gegründete Gesellschaft mit dem erfahrenen Geschäftsführer Gernot Ramrath, der seit Jahren in der Vermögensanlage und Finanzdienstleistung erfolgreich tätig ist. Der Kapitalmarktprospekt wurde am 11. April 2012 von der BaFin zur Hinterlegung gestattet. Die Gesellschaft hat sich auf den Erwerb von und den Handel mit Sachwerten und Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin sowie den An- und Verkauf von Immobilien und die Beteiligung an (Immobilien-)Unternehmen hat. Das Unternehmen wird Immobilieninvestments aus Zwangsversteigerungen, Bankenverwertungen tätigen, aber auch Neubauprojekte initiieren.
Kontakt:
Ramrath Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH
Dinslakener Landstr. 5
46483 Wesel

Geschäftsführer:
Gernot Ramrath

Tel.:  +49 (0) 281 - 460 916 00
Fax:  +49 (0) 281 - 460 916 29

E-Mail:
info@ramrath-und-partner.de

Internet:
www.ramrath-und-partner.de
Die erworbenen Immobilien-Objekte werden in Einzelfällen durchgehandelt oder zum Ausbau des eigenen Immobilienportfolios im Unternehmensbestand gehalten. Daneben investiert die Gesellschaft in Edelmetallanlagen mit hohem Substanzwert, um dadurch Wertreserven als Fundament für eine strategische Anlageplanung zu sichern. Die Gesellschaft beabsichtigt, in den kommenden Jahren entsprechend dem Mittelzufluss aus der Genussrechtsemission ihre Sachanlagen in den Bereichen Immobilien, Edelmetalle sowie Unternehmensbeteiligungen auszubauen und ihre Geschäftstätigkeit kontinuierlich zu erweitern.

Mit dem bei der BaFin hinterlegten Prospekt bietet die Ramrath Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH interessierten Anlegern Vermögensanlagen in Form von Genussrechten mit einem Emissionsvolumen von Euro 20.000.000,- , aufgeteilt in 200.000 Genussrechte mit einem Nennbetrag von jeweils 100,- Euro an. Die Genussrechte werden auf den jeweiligen Namen des Anlegers als vinkulierte Namens-Genussrechte ausgegeben.

Die angebotenen Genussrechte gewähren beteiligten Anlegern bei kurzen Laufzeiten ab 1 Jahr eine gewinnabhängige Grundausschüttung. Die Grunddividende beträgt 4 % des Nennbetrages p.a. bei den Genussrechten Typ A, 6 % des Nennbetrages p.a. bei den Genussrechten Typ B und 7 % des Nennbetrages p.a. bei den Genussrechten Typ C. Darüber hinaus sind die Genussrechte mit einer Überschussdividende in Höhe von bis zu 2 % des Nennbetrages p.a. ausgestattet. Diese errechnet sich aus einer zusätzlichen quotalen Beteiligung an 15 % des positiven Jahresergebnisses der Emittentin vor Steuern. Der Kapitalmarktprospekt wird von der Dr. Werner Financial Service AG (www.finanzierung-ohne-bank.de) betreut.

My Brunswick Plus AG platziert Aktien und Mezzanine-Beteiligungen zwecks Wachstumsfinanzierung

Unternehmensgegenstand der My Brunswick Plus AG ist die Verwaltung des eigenen Vermögens sowie insbesondere das Halten und Verwalten von Unternehmensbeteiligungen. Die Fa. My Brunswick Plus AG (www.mybrunswickplus.de) wurde als Beteiligungsgesellschaft im Juli 2011 gegründet und hat zwischenzeitlich nach erfolgter Kapitalerhöhung ein ausgewiesenes Grundkapital von Euro 1. Mio. mit nenntwertlosen 1.000.000 Stückaktien. Die Kapitalerhöhung wurde am 11. November 2011 ins Handelsregister eingetragen. Die Aktien tragen die WKN-Nr. A1E8MJ. Die Gesellschaft ist in den letzten Monaten bereits erste Beteiligungen an interessanten Unternehmen eingegangen. Die Fa. My Brunswick Plus AG wird sich zukünftig in den folgenden Branchen engagieren:
Kontakt:
My Brunswick Plus AG
Berliner Platz 1d
38102 Braunschweig

Vorstand:
Dr. medic (RO) Amer Trabulsi


Tel.:   0531 70 13 644
Fax : 0531 70 13 967

E-Mail:
kontakt@trabulsi.eu

Internet:
www.mybrunswickplus.de


Weitere Informationen:
Landing Page zur Beteiligung
  1. Gesundheit,
  2. Schönheit- und Beauty-Produkte,
  3. Versicherungs-Dienstleistungen,
  4. Tele- und Online-Shops
  5. Versandhandel und
  6. Immobilien.
Im Bereich Kosmetik und Beauty-Pflege hält das Unternehmen als 100%ige Tochtergesellschaft die Fa. „Amer Health & Beauty GmbH“. Die Amer Health & Beauty GmbH erzielt im Bereich kosmetischer und apparativer Kosmetik ihren Umsatz. Hier werden Institute in 1a Lagen der Fußgängerzonen oder teilweise in den Randbereichen der Fußgängerzonen eröffnet. Diese Institute, die unter den Markennamen „Amer“ auftreten, befassen sich mit kosmetischen Behandlungen und dem Verkauf von Pflege-Kosmetika.

Im Bereich der Versicherungs-Dienstleistungen ist die Fa. Cupado Invest Verwaltungs-GmbH zu nennen. Als Online- und auch als Offline-Betrieb ist das Unternehmen im Finanzsektor, spezifisch im Versicherungsbereich als Makler nach §34 d tätig. Die Cupado Invest Verwaltungs GmbH besitzt alle erforderlichen Genehmigungen und Registrierungen für diese Tätigkeit.

Auch der Bereich Online Versand, der durch den Aufbau des Versandshops cupado.de abgedeckt wird, soll als ganz neuer Zweig in die Beteiligungsaktivitäten eingefügt werden. Dieser Bereich wird als TV-Shopping-Kanal über das Internet momentan als weitere Sparte aufgebaut. Sodann werden über die Internet-Kanäle Produkte aus den Bereichen der Kosmetik, des Schmucks, der Spielkonsolen und dazugehörige Spiele, Filme sowie Versicherungen und Reisen angeboten werden. Der Tele- Shop wird auf dem Internetportal als Fernsehsender STARZZ.tv zunächst stundenweise zu sehen sein. Starzz.tv ist ein Internetkanal, der neben Shoppingangeboten auch Serien, Magazine und Entertainment anbieten wird.

Im Bereich Immobilien werden kleinere Miteigentumsanteile bzw. Beteiligungen in die My Brunswick AG übernommen, die in Einzelfällen z.B. schon als stille Beteiligung oder als Minderheitsbeteiligung eingegangen wurden. So hat sich das Unternehmen zum Beispiel an der Fa. „Das Lädchen“ beteiligt, an der die My Brunswick Plus AG Anteile in Höhe von 33 % übernommen hat.

Interessenten können Aktien der Fa. My Brunswick Plus AG zum Ausgabekurs von Euro 5,- je Aktien erwerben. Die Mindestzeichnungssumme beträgt Euro 50.000,-. Nach der Anlaufphase werden jährliche Dividendenzahlungen von ca. 8 % zuzüglich eventueller Kursgewinne angestrebt. Daneben können auch von einem begrenzten Kreis an Investoren stille Beteiligungen oder Genussrechte der Gesellschaft erworben werden. Die Zeichnung von Genussrechtskapital oder typisch stillem Gesellschaftskapital findet im Rahmen einer sog. BaFin-freien Small-Capital-Platzierung an. Es wird eine Grundausschüttung von 9 % p.a. sowie eine Überschussbeteiligung geboten, so dass für Anleger überdurchschnittliche Renditen möglich sind. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt fünf Jahre.

HOHL LOGISTICS GmbH wächst europaweit mit privatem Investitions-Kapital

Schweizer Transport- und Logistik-Konzern expandiert nach Nord- und Osteuropa
Die HOHL LOGISTICS GmbH mit Sitz in Lindau, Bodensee, ist die deutsche Tochtergesellschaft und das jüngste Glied der etablierten Schweizer Unternehmensgruppe HOHL AG aus CH-Rüthi. Mit ihr setzt die Gruppe im EU-Raum ihre weiteren Unternehmenserfolge fort und auf das Wachstum in osteuropäischen Ländern einschließlich Russland und auf spezifische Outsourcing-Dienstleistungen in der Logistik.
Kontakt:
HOHL LOGISTICS GmbH
Robert-Bosch-Str. 29a
88131 Lindau (Bodensee)


Geschäftsführer:
Herr Rolf Schumacher

E-Mail:
investor@hohllogistics.com

Internet:
www.hohllogistics.com


Weitere Informationen:
Landing Page zur Beteiligung
Die HOHL AG (www.hohllogistics.com) als international operierendes Transport- und Logistikunternehmen ist seit über 40 Jahren im Schweizer Rheintal ansässig und mit eigenem Fuhrpark täglich in ganz Europa unterwegs. Internationale Speditionsgeschäfte und den Ausbau ost-europäischer Partner-Netzwerke besorgt die HOHL SPEDITIONS AG. Und in Litauen bedient die UAB HOHL TRANSPORTAS, ebenfalls mit eigenem Fuhrpark ganz Osteuropa, die GUS-Staaten und Russland. Zuverlässigkeit und Schweizer Präzision ist traditionell - und speziell in diesen Ländern sehr gefragt.

Es werden Transportdienstleistungen im Stückgut-, Teil- und Komplettladungsverkehr mit eigenem Fuhrpark in der Schweiz und der gesamten Alpen-Region sowie mit etablierten Vertragsfahrern von und nach Italien, Deutschland, Österreich, in die Benelux-Staaten und Osteuropa erbracht. Der Warenumschlag erfolgt an strategisch wichtigen Knotenpunkten innerhalb eines flächendeckenden Netzwerkes in Europa und sorgt für eine zeitnahe und ökologische Güter-Verteilung.

Neben der Übernahme von Transport-, Umschlag-, und Lagerprozessen, bietet das Unternehmen in der Logistik Nutzenvorteile und echten Mehrwert: In der Beschaffungs- und Distributionslogistik werden für die Kunden optimale Ergebnisse erzielt. Das gilt für die gesamte Steuerung und Bereitstellung der Güter entlang der Wertschöpfungskette sowie für die individuelle Kontraktlogistik.

Mit ihren auf Outsourcing ausgerichteten Dienstleistungen schafft die HOHL LOGISTICS GmbH ihren Kunden Freiräume zur Konzentration auf das operative Kerngeschäft und verhilft den Auftraggebern gleichzeitig zu Kosten- und Zeitersparnissen, die sich in Produktivitäts- und Ertragssteigerungen der Kunden manifestieren. Logistikdienstleistungen werden nicht nur an den Standorten erbracht, sondern dort, wo sie gebraucht werden. Dafür nutzt HOHL LOGISTICS GmbH die strategischen Allianzen und Synergien der HOHL Gruppe: Langjährig gewachsene, zuverlässige Partner-Netzwerke in ganz Europa und rund um den Globus - mit Swiss Quality.

Im Rahmen einer beteiligungsorientierten Finanzierung bietet die HOHL LOGISTICS GmbH einem begrenztem Investorenkreis von weitsichtigen Anlegern die Gelegenheit, sich am Wachstum der HOHL Unternehmensgruppe zu beteiligen. Über drei unterschiedliche Beteiligungsofferten: Mit Genussrechts-Kapital, Stillem Gesellschaftskapital oder über Anleihe-Kapital mit Festverzinsung können Anleger am Erfolg eines rentablen Wachstums-Marktes teilhaben. Interessierte Anleger können sich direkt unter investor@hohllogistics.com an das Unternehmen wenden.

SWISSVALOR Deutschland AG (Grundkapital Euro 15,25 Mio.) startet die Platzierung von Euro 100 Mio. am Kapitalmarkt

Die SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG mit Sitz in Stuttgart ist ein Beteiligungsunternehmen, das vorwiegend in Schweizer Unternehmen und Immobilien investiert und sich für die zukünftige Geschäftsperspektive den deutschen Anlegermarkt erschließt. Die SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG ist die Tochtergesellschaft eines alteingesessenen Schweizer Konzerns. Das deutsche Emissionsunternehmen ist mit einem Grundkapital von über Euro 15 Mio. und einer zusätzlichen Rücklage von mehr als Euro 2,4 Mio. ausgestattet und hat damit ein bilanzielles Eigenkapital von insgesamt Euro 17,6 Mio. Die SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG folgt mit ihrem Geschäftsmodell der erfolgreichen Philosophie Ihrer Schweizer Muttergesellschaft. Die SWISSVALOR AG Schweiz (Schweizer Muttergesellschaft) wurde bereits 1937 gegründet und hat sich über die Jahre von einer kleinen Beratungs- und Treuhandgesellschaft zum heutigen Investment- und internationalen Consulting-Unternehmen weiterentwickelt.
Kontakt:
SWISSVALOR Deutschland AG
Heilbronner Straße 150
D-70191 Stuttgart

Vorstand: Daniel Wyttenbach

Tel.: +49(0)711 490 04 150
Fax: +49(0)711 490 04 151

E-Mail:
info@swissvalor.de

Website:
www.swissvalor.de
Die SWISSVALOR AG verkörpert klassische Schweizer Werte und Qualitäten in der Vermögensanlage und Beteiligungspolitik, die konservativ, vorsichtig ausgerichtet ist. Die Anlagephilosophie des Unternehmens entstand aus der Überzeugung des Managements, dass direkte Investitionen mit konsequenter Beratungs- und Kontroll-Begleitung den klassischen Kapitalanlagen und bloßen Finanzanlagen überlegen sind. Das SWISSVALOR-Management konzentriert sich auf wenige solide Investitionen, die mit außerordentlicher Zukunfts- und Marktperspektive eine ansprechende Ertragsrendite erwarten lassen.

Der SWISSVALOR AG Schweiz gehören drei Tochtergesellschaften an, zwei davon in der Schweiz. Mit der dritten Tochtergesellschaft, der SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG mit Sitz in Stuttgart, hat SWISSVALOR im vergangenen Juli den Schritt nach Deutschland getan. Die SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG, welche die vorliegende Genussrechtsemission auflegt, vertritt die gleiche auf Sicherheit bedachte Schweizer Anlagequalität im deutschen Markt.

Mit der Kapitalmarktemission soll ein Emissionsvolumen von Euro 100 Mio. in den nächsten drei Jahren platziert werden. Mit institutionellen Investoren finden bereits fortgeschrittene Beteiligungsgespräche statt.

Die Ausgabe der Genussrechte der SWISSVALOR DEUTSCHLAND AG erfolgt zum Nennbetrag (100 %) von je 50,- Euro pro Genussrecht. Neben dem gezeichneten Nennbetrag hat der Anleger ein Agio in Höhe von 5 % des Nennbetrages bei Einmaleinlagen und 5,5 % vom Nennbetrag bei Rateneinlagen zu zahlen. Es wird eine Anleger-Rendite von ca. 9 % jährlich erwartet.

Flor & Sohn LED-Lichtwerbetechnik GmbH platziert Mezzanine-Beteiligungen für das Unternehmenswachstum

Die Flor & Sohn LED-Lichtwerbetechnik GmbH beschäftigt sich seit 1924 mit Werbebeleuchtung. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und immer neue Innovationen hat sich das Unternehmen in acht Jahrzehnten in der Branche als zuverlässiger Partner für exzellente, stromsparende Lichtqualität und Beleuchtungssysteme durchgesetzt. Ob früher die klassische Neon-Bauweise oder heute die moderne SIGNIT LED-Technologie (auch für Großraumbeleuchtungen oder LED-Schriftzüge mit integrierter Buchstabenbeleuchtung): Flor & Sohn liefert alles auf Sonderanfertigung und kann mit Siemens, O2, Scheffler-Gruppe, Daimler, Allianz etc. namhafte Referenzen vorweisen.
Kontakt:
Flor & Sohn
LED - Lichtwerbung GmbH
Dorfäckerstraße 25
90427 Nürnberg

Geschäftsführer:
Kurt Bieber

Email:  info@florundsohn.de

Tel.:  +49 (0)911 / 24 29 98 - 0
Fax:  +49 (0)911 / 24 29 98 - 29

www.florundsohn.de
Seit Generationen arbeitet das heute hochmoderne LED-Unternehmen mit seinen qualifizierten Mitarbeitern auf höchsten Niveau in der Konzeption und Realisation von Lichtwerbeanlagen, die die Produktmarken, Logos, Schriftzüge oder Kundeninformationen in vollem Glanz erstrahlen lassen - ob am kleinen Einzelhandelsladen oder an Fussball-Stadien (wie in München) oder Veranstaltungs-Arenen (wie in Berlin). Moderne Herausforderungen wie ein energieeffizienter Betrieb, die umweltschonende Herstellung und geringer Wartungsaufwand waren und sind die Motivation des geschäftsführenden Gesellschafters Kurt Bieber, der für ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen der energiesparenden Lichttechnik sorgt. Zwischenzeitlich erhält das Unternehmen weltweit Aufträge von namhaften Firmen und Institutionen. So wurden bei Flor & Sohn (www.florsneon.de ) bereits 1990 die enormen Potenziale der LED-Technologie für die Lichtwerbung erkannt und in den Markt eingeführt. Bei Flor & Sohn haben Kunden die Gewissheit, dass ihre Leucht-Anlage mit den besten Materialien am Markt und in eigener fachmännischer Fertigung auf höchstem Qualitätsstandard produziert wird.

Nichts hat die Vorstellung vom modernen Leben visuell so geprägt wie die Leuchtwerbung und die belichtete Hervorhebung von Informationen. Ausgelöst durch die Erfindung der Neonröhre im frühen 20. Jahrhundert hat die neuartige Illumination des urbanen Raums unsere Welt verändert. Und bis heute ist die Lichtwerbung ein moderner und unverzichtbarer Klassiker von ungebrochener Faszination: Das Medium, in dem eine Marke ihre ganze Strahlkraft, ihre ganz unverwechselbare visuelle und emotionale Aura entfaltet.

Von der kleinen feinen Lichtwerbeanlage für Ihr Ladengeschäft bis zur spektakulären, das Stadtbild prägenden Großanlage für die Unternehmenszentrale oder für Sportanlagen und Freizeithallen: Flor & Sohn verfügt über das Fachwissen, die Erfahrung und nicht zuletzt über das umfassende Spektrum moderner Technologien, um die Ideen auf höchsten Qualitätsniveau Wirklichkeit werden lassen. Durch das internationales Service-Netzwerk sind Flor & Sohn in der Lage, auch umfangreiche Großprojekte weltweit hochwertig, effizient und termingerecht durchzuführen.
Weitere Informationen:
Präsentation des Unternehmens auf dem Emissionsmarktplatz
Das Unternehmen wird heute von Herrn Kurt Bieber als geschäftsführender Gesellschafter zukunftsweisend geführt und strebt über die beteiligungsorientierte Finanzierung ein weiteres steiles Wachstum durch Investitionen und durch Unternehmenszukäufe in Deutschland und der Schweiz an. Mittelfristig ist die Umstrukturierung in eine operativ tätige Lichtwerbe-Holding-Gruppe geplant. Investoren können über verschiedene Beteiligungsverträge bei der Flors & Sohn GmbH eine Unternehmensbeteiligung erhalten, mit der sie unmittelbar am erwarteten Unternehmensgewinn profitieren. Das Unternehmen wird bei der derzeit weltweit steigenden Nachfrage nach LED-Leuchtwerbung lukrative Erträge erwirtschaften. Stille Beteiligungen bzw. Genussrechte als Beteiligungskapital können bereits ab einer Einlage von Euro 5.000,- und einer Laufzeit von 5 Jahren gezeichnet werden. Zur Grundausschüttung in Höhe von 9 % p. a. addiert sich eine quotale Beteiligung an 15 % des Jahresüberschusses. Insgesamt kann eine Beteiligungsrendite von über 10 % erwartet werden. Die Flors & Sohn Lichtwerbung GmbH wird von der Dr. Werner Financial Service AG (www.finanzierung-ohne-bank.de) am Kapitalmarkt betreut und begleitet.
Interessenten erhalten unter der Mailadresse kurt.bieber@florsneon.de und über den Emissionsmarktplatz.de weitere Informationen.

SIOPAL Corporation mit der dritten Aktienemission von 7 Mio. Aktien zum Ausgabekurs von Euro 2,50

Die SIOPAL Corporation ( Nevada / USA ) begibt aus der am 06.04.2006 durch den Board of Directors um 15.000,00 US-$ (in Worten: fünfzehntausend US-Dollar), beschlossenen Kapitalerhöhung des Gesellschaftskapitals auf insgesamt 35.000,00 US-Dollar (in Worten: fünfunddreißigtausend US-Dollar) 15.000.000 Shares als Namens-Aktien zu einem Nennwert von 0,001 US-$. Mit der Kapitalerhöhung und dem Emissionserlös sollen Investitionen in die automatisierte Produktion von innovativen Kunststoff-Paletten getätigt werden. Die Verwendung von Kunststoff-Paletten anstelle von Holz-Paletten ist nicht neu. Neu sind Kunststoff-Paletten von SIOPAL® (www.siopal.net ), die recycelbar und zugleich robuster und leistungsstärker als jede andere Palette aus Vollkunststoff sind. Eine Investition in das aussichtsreiche SIOPAL®-Konzept bedeutet daher nicht nur, Wachstumschancen im boomenden Palettenmakt zu nutzen. Es bedeutet auch, sich für ökologische Ideen stark zu machen, den Einsatz von Recyclingmaterial zu forcieren und fossile Energien zu schonen. Denn als Rohstoffe dienen aufbereitete, recycelte Kunststoffe wie sortenreine und gewaschene Flaschenkapseln, Joghurt-Becher und Shampoo-Flaschen.
Kontakt:
SIOPAL Corporation
Niederlassung Deutschland
Ellerstrasse 101 Geb. B3
40721 Hilden

Geschäftsführer:
Michael Jäger

Email: m.jaeger@siopal.net

Tel.:  +49 (0)2103 - 90826 0
Fax:  +49 (0)2103 - 90826 6

www.siopal.net
Die Aktie des amerikanischen Unternehmens mit deutscher Tochtergesellschaft wird zum Ausgabekurs von 2,50 € emittiert. Die Beteiligung ist mit einer Zeichnung ab 4.000 Stück möglich. Es besteht ein patentiertes Herstellungsverfahren, ein wachsender Zukunftsmarkt, es sind Produkte mit hohem Qualitätsanspruch, die mehrfach geprüft sind (TÜV, MPA). Ein Börsengang ist für Ende 2011 / Anfang 2012 geplant. Mit dem Mittelzufluss aus der 3. Emission sollen - wegen sehr starker Nachfrage - bestehende Produktionskapazitäten im Nordrhein Westfälischen Werk ausgebaut werden. Auf Grund des geplanten Börsengangs ist die 3. Emission limitiert auf 7 Mio. Stck. und zeitlich begrenzt.

Im Jahr 2005 wurde die erste Produktionsanlage in Neumünster fertig gestellt. Es fanden Versuche mit verschiedenen Palettentypen statt. Anfang 2006 wurde die zweite Produktionsanlage in Neumünster fertig gestellt. Es kam in der Mitte des Jahres 2006 zu ersten erfolgreichen Tests mit dem 1. Prototyp einer Kufenpalette aus Kunststoff in einem Guss. Da sich die Gesellschaft einen großen Absatz bei der Kufenpalette aus Kunststoff versprach, sollten zunächst weitere Produktionsanlagen im Raum Velbert / Wülfrath entstehen. In dem neuen Werk in Velbert / Wülfrath sollte vorzugsweise die Herstellung von Kufen- und Containerpaletten erfolgen.

Zur Einsparung von Kosten wurde die Produktion im Januar 2009 von Neumünster nach Hilden verlegt und dort zunächst die Produktionsanlage im Manufakturbetrieb betrieben. Es erfolgte der Aufbau einer neuen automatisierten Produktionsanlage, der im Januar 2010 abgeschlossen werden konnte. Nunmehr werden Paletten aus recyclebaren Kunststoffen durch ein speziell hierfür entwickeltes Extrusionsverfahren am Standort Hilden produziert. Die Siopal Corporation vertreibt verschiedene Modelle von Kunststoffpaletten über ihre Tochter, die Rheinische Kunststoffpaletten Werk GmbH in D-40721 Hilden, an der sie 100 % der Gesellschaftsanteile und Stimmrechte hält.
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Aktienemission
Durch die neue Produktionsanlage können die Paletten automatisiert hergestellt werden. Das moderne Produktionsverfahren bietet erhebliche Vorteile, weil die Paletten leichter werden und das Verfahren weniger Kunststoff verbraucht. Außerdem werden durch die Automation Arbeitskräfte und somit Kosten eingespart, was ebenfalls zu einer Verbilligung der Paletten führt. Zum Betrieb der neuen automatisierten Anlage, zur Anschaffung von bis zu vier weiteren automatisierten Anlagen, zur Bildung einer Kapitalreserve und zur Vorbereitung eines Börsengangs benötigt die Gesellschaft nun weiteres Kapital, welches durch die Ausgabe weiterer Shares im Rahmen der 3. Emission erlangt werden soll. Die Gesellschaft hat Verlustvorträge in siebenstelliger Höhe und hofft in den nächsten beiden Jahren den Break-even bzw. die positive Ertragsschwelle zu erreichen. Die Aktienbeteiligung ist deshalb mit nicht unerheblichen Risiken, aber auch Chancen verbunden. Der ausführliche Emissionsprospekt kann unter m.jaeger@siopal.net angefordert werden.

Tekpoint GmbH mit Umsatzsteigerungen von über 50 % p. a. bietet Investoren Renditebeteiligung

Die 2009 gegründete Tekpoint GmbH öffnet sich für Investoren. Das Unternehmen ist ein internationaler (Groß-) Händler für Mobiltelefone, Smartphones und Unterhaltungselektronik mit Sitz in Wien im Herzen der Europäischen Union. Die Tekpoint GmbH (www.tekpoint.at ) nutzt Angebots- und Nachfragedifferenzen zwischen den verschiedenen nationalen Märkten, um große Mengen ausschließlich aktueller und hochwertiger Markenprodukte dort zu verkaufen, wo sie durch Angebotsunterdeckung am meisten gebraucht werden. Das Unternehmen handelt ausschließlich mit Großpartien für die regionalen Händler in den einzelnen Ländern. Bereits im ersten Jahr nach seiner Gründung konnte das von Anfang an profitable Unternehmen ca. 200.000 Mobiltelefone absetzen und einen Umsatz von knapp 16 Mio. Euro erzielen. Für 2011 wird nach dem bisherigen Jahresverlauf eine Umsatzsteigerung auf fast 40 Mio. Euro erwartet. Realistisches Ziel bis 2015 sind rund 145 Mio. Euro Umsatz.
Kontakt:
Tekpoint GmbH
Mooslackengasse 17
A-1190 Wien/Vienna

Geschäftsführer:
Mark Schwarzgorn

Email:  info@tekpoint.at

Tel.:  +43/1/23060-3750
Fax:  +43/1/23060-3755

www.tekpoint.at
Mit dem rapiden Marktwachstum in der Telekommunikationsbranche und einem Wandel im Userverhalten wächst auch der Bedarf nach ständig neuen Endgeräten. Doch nicht immer sind diese dort vorhanden, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Die Tekpoint GmbH hilft, das zu ändern. Durch die Öffnung zahlreicher Märkte, Globalisierungseffekte und die zunehmende Verfügbarkeit von Informationen ist die internationale Redistribution von Mobiltelefonen, Smartphones und Unterhaltungselektronik zu einem lohnenden Geschäft geworden. Die Tekpoint GmbH erkennt und nutzt Angebotsüberhänge und -defizite, um Endgeräte in einem Land günstig zu erwerben und in einem anderen gewinnbringend zu veräußern.

Erklärtes Unternehmensziel ist es, binnen kurzer Zeit zu den drei besten länderübergreifenden Händlern der Telekommunikationsbranche hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Rentabilität und Umsatz zu gehören. Schon heute ist die Tekpoint GmbH in Mittel- und Osteuropa, Russland, den USA, China, Hongkong und Singapur, den Golfstaaten sowie in zahlreichen Ländern Südamerikas, Afrikas und in vielen anderen relevanten Zielgebieten bestens etabliert.

Das Konzept des weltweiten Handels bei zentralisierter Betriebstätigkeit ermöglicht es der Tekpoint GmbH Skaleneffekte zu nutzen, um die Wettbewerbsvorteile noch weiter auszubauen. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für Einkauf und Handel großer Warenbestände in der Telekommunikationsbranche zählt vor allem finanzielle Stärke. Damit die strategischen Umsatzziele des Unternehmens erreicht werden können, plant die Tekpoint GmbH eine Aufstockung des Arbeitskapitals um ca. 3.000.000,- Euro.
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Small-Capital-
Beteiligung
Beteiligungen für private Kapitalgeber und Investoren sind als stilles Beteiligungskapital oder als vinkuliertes Namens-Genussrechtskapital möglich. Die Grunddividende beträgt 8 % p. a. des Nominalbetrages bei fünfjähriger Mindestlaufzeit und 9 % bei siebenjähriger Mindestlaufzeit. Die anteilige Überschussdividende ergibt sich aus 15 % des Jahresüberschusses, die quotal auf alle Anleger verteilt wird. Das Unternehmen wird von der Dr. Werner Financial Service AG (www.finanzierung-ohne-bank.de ) bei der Privatplatzierung begleitet. Interessenten erhalten bei entsprechender Anfrage unter info@tekpoint.at von dem geschäftsführenden Gesellschafter Mark Schwarzgorn weitere Auskünfte über das Unternehmen und über die Beteiligungsmodalitäten.

Schwierige Kreditversorgung des Mittelstandes

Die Kreditversorgung mittelständischer Unternehmen bleibt weiterhin problematisch. Dies ergab eine Unternehmensbefragung der staatlichen Förderbank KFW zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft. An der Befragung hatten 3.400 Firmen aller Größen teilgenommen. Die gute Konjunktur in Deutschland hatte sich einerseits positiv auf das Kreditvergabeverhalten der Banken und Sparkassen ausgewirkt. Andererseits machten sich aber auch die Staatsschuldenkrise und die Turbulenzen an den Kapitalmärkten negativ bemerkbar.

Große Unternehmen mit über 50 Mio. € Geschäftsvolumen äußerten sich positiv über ihre Möglichkeiten von den Kreditinstituten die notwendigen Kredite zu erhalten. Die leichtere Kreditaufnahme großer Mittelständler ist damit zu erklären, dass viele dank der guten Konjunktur in den zurückliegenden Jahren sowohl ihre Eigenkapitalquoten als auch ihre Umsatzrenditen massiv verbessert hätten und damit auch ihre Bonitätseinstufungen durch die Banken. Das macht vor allem größere Unternehmen zu attraktiven Kreditnehmern.

Anders sah das Bild bei kleinen Firmen mit weniger als 1 Mio. € Jahresumsatz aus. Sie hatten deutliche Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme. Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sehen sich nach der KFW- Unternehmensbefragung deutlich benachteiligt. Von ähnlichen Schwierigkeiten berichteten auch junge und innovative Unternehmen, die ihren Kreditzugang deutlich schlechter beurteilten.

Wer nicht auf ein bestimmtes Bonitätsniveau kommt, geht leer aus. So berichten 38 % der jungen Unternehmen, denen eine Kredithistorie fehlt, dass ihre Finanzierung schwieriger geworden sei. Bei Unternehmen, die jung sind und Forschung betreiben, klagt sogar fast die Hälfte über erschwerte Finanzierungsbedingungen. Aus Sicht der Wirtschaftsverbände ist gerade die schlechte Behandlung durch die Kreditinstitute von jungen, innovativen Unternehmen fatal.
Entsprechend äußerte sich auch der KFW-Chef Ulrich Schröder zum Ergebnis der Umfrage: „Es bleibt für mein Haus eine vorrangige Aufgabe, die Investitionsfinanzierung für den Mittelstand zu sichern“.

Umfangreiche Verkäufe von Bankkrediten

Europas Banken stehen in den kommenden Jahren vor umfangreichen Verkäufen von Krediten. Das Volumen an Krediten europäischer Banken, die nicht zum Kerngeschäft zählen und deshalb für Verkäufe in Frage kommen, wird nach einer Studie der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC) auf mehr als 2,5 Billionen € geschätzt. Das entspricht 6 % der Vermögenswerte europäischer Banken. Von diesen 2,5 Billionen € bewertet PWC 1,7 Billionen € als Kredite, die nicht ausfallgefährdet sind.

Man geht davon aus, dass die Banken einen Zeitraum von etwa zehn Jahren benötigen, um die nicht zum Kerngeschäft zählenden oder ausfallgefährdeten Kredite durch Verkauf abzubauen. In diesem Jahr werden die europäischen Banken Verkäufe im Nennwertvolumen von 50 Mrd. € tätigen.

Am aktivsten beim Verkauf von Bankkrediten dürften die Märkte in Großbritannien, Deutschland und Spanien sein. Während in Großbritannien und Deutschland die gute Konjunktur für eine stabile Kreditqualität sorgen wird, ist die Situation in Spanien und weiteren südeuropäischen Staaten anders. Hier werden die Verkäufe getrieben durch die Konsolidierung der Kreditwirtschaft und strengeren Rückstellungsforderungen der Aufsichtsbehörden. Im Fokus der Investoren wie Versicherer, Pensions- und Staatsfonds stehen dabei insbesondere gewerbliche Immobilienkredite.

Das Volumen des deutschen Marktes bei Kreditverkäufen schätzt die Beratungsgesellschaft Ernst & Young auf rund 750 Mrd. €. Dabei wird das Volumen ausfallgefährdeter deutscher Kredite auf 250 Mrd. € geschätzt.
 

Die verschiedenen Finanzierungen am Kapitalmarkt

von Dr. Horst Siegfried WERNER
Kapitalmarktfinanzierungen können mit den interessengerechten Kapitalmarktinstrumenten nach unserer Kapitalmarktberatung zur größeren Unabhängigkeit von der Kreditfinanzierung über die Banken realisiert werden. Dazu bietet das deutsche Gesellschafts-, Beteiligungs- und Wertpapierrecht eine Fülle von Beteiligungsinstrumenten , die individuell auf jedes Unternehmen und jede persönliche Interessensituation angepasst werden können. Die Inanspruchnahme des Kapitalmarktes bietet ein besonderes Maß an Gestaltungsunabhängigkeit für die Unternehmen. Die Vorteile sind für Unternehmer leicht verständlich: Neben risikoangepassten, marktbestimmten Zinsen und bedarfsgerechten Laufzeiten können Unternehmer gleichzeitig von der Unabhängigkeit von einzelnen Finanzierungspartnern (Verringerung der Hausbankabhängigkeit) profitieren. Allerdings muss ein Unternehmen für eine nachhaltig erfolgreiche Kapitalmarktfinanzierung die Unternehmenstransparenz erhöhen, Finanzmarktkommunikation betreiben und sich mit den Anforderungen an eine erfolgreiche Kapitalmarktfinanzierung aktiv auseinander setzen. Hierfür stehen vielfältige Kapitalmarktinstrumente zur Verfügung.

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Betreuungsgeld - weitere Steuerverschwendung

Das Bundeskabinett hat am 5.6.2012 beschlossen, ab 1.1.2013 ein monatliches Betreuungsgeld für die Kinder vom 1. bis 3. Lebensjahr zu zahlen, die keine Kindertagesstätte (Kita) besuchen, sei es, weil die Eltern dies nicht wollen oder weil keine Kita vorhanden ist. Das Betreuungsgeld soll später auf monatlich € 150 aufgestockt werden, sodass sich die Gesamtkosten ab 2014 auf mehr als zwei Milliarden Euro belaufen werden.

Es ist durchaus vorstellbar, dass in der Analyse des Ergebnisses der nächsten Bundestagswahl diese Entscheidung als Beginn eines anhaltenden und sich verstärkenden Zustimmungsverlustes der Bundesregierung ausgemacht wird. Denn die Einführung des Betreuungsgeldes, das ja nicht nur von der Wirtschaft und den Gewerkschaften, sondern auch von der Opposition, die ja weithin für die Verteilung von sozialen Wohltaten bekannt ist, vehement abgelehnt wird, setzt die Kette der unheilvollen Steuerverschwendung fort. Ferner ist nicht auszuschließen, dass alsbald die Forderung nach einer Erhöhung laut werden dürfte, da der Betrag von € 150 nicht ausreichen würde.

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David van Reybrouck

Kongo

Eine Geschichte

Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert

 

Suhrkamp Verlag GmbH und Co. KG
Erschienen am 16.04.2012

Gebunden, 783 Seiten
ISBN 978-3-518-42307-3
Preis: 29,95 Euro

Fesselnd und atemberaubend erzählt David van Reybrouck die Geschichte Kongos, wie wir sie noch nie gelesen haben. Der Autor, der den Bogen von der kolonialen Gewaltherrschaft unter Leopold II. über die 32jährige Mobutu-Diktatur bis hinein in die Gegenwart spannt, berichtet aus der eindrücklichen Perspektive derjenigen, die in ihrem Land leiden, kämpfen, leben – im Mittelpunkt stehen die Träume, Hoffnungen und Schicksale der sogenannten einfachen Bevölkerung.

Für sein mehrfach preisgekröntes Buch hat der Autor zahlreiche Reisen in das zentralafrikanische Land unternommen, in dem er einzigartige Interviews führen konnte. Der Älteste, mit dem er sprach, wurde 1882 geboren. Seine Stimme und die vieler hundert anderer, Kindersoldaten und Rebellenführer, Politiker und Missionare, machen dieses Buch zu einer Sensation. Mit zahlreichen Augenzeugenberichten, bisher unbekannten Dokumenten aus Archiven und Van Reybroucks fundierter Kenntnis der Forschung stellt es einen Meilenstein auf dem Gebiet der Sachbuchliteratur dar.

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